Ihre Mobile Rechnung kurz erklärt
Transparent und einfach
Haben Sie Fragen zu Ihrer Mobile Rechnung? Hier finden Sie die wichtigsten Infos zu jedem Punkt.

Das Wichtigste für Sie
Hier finden Sie auf einen Blick Rechnungsmonat, fälliger Betrag und Zahlungsfrist.
Das Wichtigste für uns
Diese Infos brauchen wir, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen: die Rufnummer Ihres Abos, das Rechnungsdatum sowie die Rechnungs- und Kundennummer.
Die Rechnungsperiode
Für diesen Zeitraum stellen wir Ihnen die Abo-Kosten in Rechnung. Bei der ersten Monatsrechnung verrechnen wir selbstverständlich nur den Anteil der Kosten ab dem Aktivierungsdatum.
Ihre Kosten für Abo und Verbrauch
An dieser Stelle finden Sie die Grundgebühr für Ihr Handy-Abo sowie Kosten für allfällig gekaufte nationale Datenpakete und Ausgaben für internationale Anrufe. Wenn Sie von einer Promotion profitieren, so finden Sie diese auch an dieser Stelle aufgeführt.
Ihre Kosten fürs Roaming
Hier finden Sie die Kosten für mobile Datenpakete, die Sie fürs Surfen im Ausland gekauft haben. Zudem sind die Kosten aufgeführt für Anrufe, SMS und MMS, die Sie im Ausland getätigt haben und die in Ihrem Abo nicht inklusive sind.
Ihr Gerät
Wenn Sie eine Gerät-Ratenzahlung abgeschlossen haben, ist die monatliche Rate des Geräts hier aufgeführt.
Premium Services
An dieser Stelle sind allfällige Zusatzkosten wie die Gebühren für zahlungspflichtige Hotlines, Einkäufe oder die Teilnahme an Wettbewerben ersichtlich.
Sie können Ihren Verbrauch und die Details der Gespräche, die Kosten verursacht haben, in Mein Konto unter Mein Verbrauch > Filter: Zeitraum und Business Number einsehen.
Weitere Fragen?
Mehr Details zu Ihrem Verbrauch sowie zu Ihren aktuellen Kosten finden Sie unter Mein Konto. Auch in unseren FAQ haben wir bereits viele Antworten für Sie zusammengestellt. Persönlich erreichen Sie uns über unsere Hotline.
Bezahlung
Hier finden Sie Zahlungsinformationen wie die QR-IBAN, den Begünstigten, den Rechnungsbetrag und die Referenznummer. Wichtig ist, dass Sie für jede Zahlung die entsprechende Referenznummer verwenden. Sie können die QR-Rechnung auch via Banking App scannen und müssen dadurch die Zahlungsinformationen nicht mehr abtippen.
Sie können Ihre Rechnung auch per Twint bezahlen. Scannen Sie dafür einfach den entsprechenden QR-Code und bestätigen Sie die Zahlung über Ihre Twint-App.
Häufig gestellte Fragen
Wie bezahle ich meine Rechnungen?
Sie können Ihre Rechnungen mit folgenden Zahlungsmethoden bezahlen:
- LSV+ Ihrer Bank,
- DebitDirect(DD) der Post
- Bank- oder Postüberweisung
- eBill (auch E-Rechnung). Die Anmeldung für diesen Service erfolgt direkt in Ihrem E-Banking/E-Finance.
- Twint (QR-Code auf der Rechnung)
- Online in Ihrem Kundenportal Mein Konto
In Mein Konto unter der Rubrik «Meine Rechnungen» können Sie Ihre bevorzugte Zahlungsmethode auswählen. Sie finden dort ebenfalls unsere Bankverbindung.
Vergessen Sie nicht, das LSV+-Formular direkt an Ihre Bank zu schicken. Das DebitDirect-Formular hingegen müssen Sie an Coop Mobile, Contact Center, 3050 Bern schicken.
Falls Sie mal zu viel bezahlen, wird Ihnen die Differenz auf der nächsten Rechnung gutgeschrieben! Auszahlen können wir Ihnen diesen Betrag jedoch nicht.
Wann und wie erhalte ich meine Rechnungen?
Sie erhalten Ihre Rechnung monatlich per E-Mail. Sie wünschen eine Papierrechung? Kein Problem! Das kostet Sie einfach CHF 2.90. Kleiner Tipp: Sie können Ihre Rechnung auch Über Mein Konto herunterladen und selber ausdrucken!
Den Rechnungsmodus können Sie jederzeit in Mein Konto unter «Meine Rechnungen» ändern. In Mein Konto finden Sie ebenfalls eine Übersicht aller Ihrer Rechnungen. Die Rechnungsstellung beginnt am Tag Ihrer Aktivierung.
Zudem können Sie Ihre Rechnung auch direkt online in Ihrem Kundenportal Mein Konto zahlen. Gehen Sie dazu bitte in Ihr Kundenportal Mein Konto in den Menüpunkt «Meine Rechnungen». Wählen Sie dort eine Rechnung aus. Neben der Rechnung erscheint die Option «Bezahlen», mit der Sie eine Online-Zahlung vornehmen können. Für die Online-Zahlung stehen Ihnen zahlreiche Zahlungsmittel zur Verfügung, z. B. Twint, Kreditkarte oder PostFinance.
Wo kann ich die Details meiner Rechnung einsehen?
Sie finden alle Details betreffend Ihrer Kommunikation und Ihrer Datennutzung in Mein Konto in der Rubrik «Mein Verbrauch».
Was passiert wenn ich meine Rechnung nicht rechtzeitig begleiche?
Zusätzliche Gebühren von CHF 20.– können auf der nächsten Rechnung erhoben werden.
Zudem können die Services bei Nichtzahlung nach erfolgter Mahnung ohne weitere Vorankündigung gesperrt werden.
Die Reaktivierung der Services sind erst nach Begleichung aller Rechnungen möglich.
Informationen rund um Premium Services/Mehrwertdienste
Was ist ein Premium Service?
Premium Services sind Mehrwertdienste oder kostenpflichtige Nummern/Kurznummern (Anrufe, SMS), über welche Sie spezifische Infos (z.B. Wetterbericht, Verkehrsinformationen, sprechende Uhr, usw.) oder Unterhaltungsdienste (Spiele, Erwachsenenunterhaltung, usw.) erhalten.
Falls Sie mit einem Anbieter von Mehrwertdiensten Probleme erhalten, rufen Sie ihn am besten gleich selbst an.
Alle Business-, Kurz- (1414, 1811, usw.) und Mehrwertnummern (084x, 090x, usw.) sowie den Namen und die Adresse des entsprechenden Anbieters finden Sie auf der Seite des Bundesamtes für Kommunikation.
Wie sind die Preise? Und welche Premium Services habe ich abonniert?
Die Preise werden vom Anbieter des entsprechenden Services festgelegt. Passen Sie also auf, denn einige Services werden automatisch verlängert und die Kosten können sehr hoch sein. Um die Liste der Premium Services, welche Sie abonniert haben, zu erhalten, senden Sie eine SMS mit VIEW an den entsprechenden Anbieter des Premium Services.
Wie kann ich erfahren, wer hinter den Premium Service steckt?
Um zu erfahren, wer hinter der entsprechenden Nummer steckt, senden Sie eine SMS mit INFO an die Kurznummer des Services.
Sie können den Namen des Mehrwertdienst-Anbieters auch erfahren, wenn Sie die Nummer des Absenders hier eingeben.
Wieso kann ich einige Dienste nicht benutzen?
Bei uns wird Jugendschutz sehr gross geschrieben. Für Benutzer zwischen 12 und 16 Jahren werden alle Mehrwertdienste automatisch gesperrt.
Wie kann ich den Zugriff auf einige Mehrwertdienste blockieren?
Sobald Sie volljährig sind, werden alle Mehrwertdienste automatisch entsperrt. Falls Sie diese trotzdem blockieren möchten, können Sie dies ganz einfach in Mein Konto unter «Dienste sperren» tun.