Mein mobiles Gerät ist nicht für Coop Mobile vorkonfiguriert und ich kann keine mobile Daten nutzen. Was kann ich tun?
Sie erhalten die Einstellungen für eine Fern-Konfiguration (OTA) Ihres Gerätes automatisch, kurz nachdem Sie die SIM-Karte in das Gerät eingelegt haben. Es reicht also, diese zu speichern.
Wenn Ihr Gerät nicht automatisch remote konfiguriert werden kann, müssen Sie eine manuelle Konfiguration durchführen. Gehen Sie wie folgt vor:
- Begeben Sie sich sich in die «Einstellungen» Ihres Gerätes
- Wählen Sie im Bereich der Mobilfunknetze den Punkt «Access Point Names – APN» (oder «Zugangspunkte»)
- Geben Sie dann die folgenden Informationen ein:
Für mobile Daten
- APN (Zugangspunkt): gprs.swisscom.ch
- APN-Typ: default
- MCC: 228
- MNC: 01
Die Nutzung von MMS ist stark rückläufig und hat seit dem Aufkommen von Smartphones und Messenger-Diensten zunehmend an Bedeutung verloren. Deshalb wird der MMS-Dienst mit 1. Januar 2023 eingestellt. Alternativ können Sie gängige Messenger-Dienste wie WhatsApp oder Threema nutzen.